Am Montagabend, den 20.05.2024, startete unsere Reise nach Frankreich in die Bretagne nach Tréguier. Dienstagvormittag erreichten wir den Mont St. Michel, den wir gemeinsam besichtigen konnten. Im Anschluss fuhren wir weiter zu unserem Collège ERNEST RENAN, wo uns die französischen Schülerinnen und Schüler schon erfreut erwarteten.

Am nächsten Morgen trafen wir uns mit dem Bürgermeister von Minihy-Tréguier, der uns die kleine Gemeinde vorstellte. Anschließend besichtigten wir die EGLISE SAINT YVES, welche bereits im 15. Jahrhundert erbaut wurde und heute ein Symbol für Gerechtigkeit ist.  Wir konnten eine Nachstellung seines Wohnraumes sehen und erkundeten das Gebiet in der Nähe der Kirche. Im Anschluss blieb noch Zeit, den Nachmittag bei den Gastfamilien zu verbringen.

Am Donnerstagmorgen besuchten wir nach einer kurzen Schulführung des Schulleiters M. Maingui die verschiedenen Unterrichte. Im Anschluss besuchten wir den Markt in Tréguier, besichtigten die historische Stadt und die Cathédrale de Tugdual.

Von dort aus fuhren wir an die Cȏte de Granit Rose, an der wir die wunderschöne Natur in allen Facetten genießen konnten.

Dann stand schon der deutsch-französische Abend auf dem Programm. Nach der Begrüßung trug die deutsche Gruppe das Lied „l’oiseau et l’enfant“ in einer neueren Version von Kids United vor. Ein weiterer point culminant war, dass Mme. Jestin, die französische Lehrerin, zwei Mitglieder einer bretonischen Tanzgruppe eingeladen hatte, die uns verschiedene Tanzschritte beibrachten, sodass wir alle gemeinsam ausgelassen tanzten. Außerdem stand ein food truck bereit, welcher für unser leibliches Wohl sorgte.

Am Freitag fand unsere gemeinsame Fahrt mit den französischen Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern statt. Wir fuhren ins 150 km entfernte St. Malo, wo wir einen wunderbaren, sonnigen Tag verbringen durften. Von Dinard aus setzten wir mit dem Boot über in die malerische Hafenstadt.

Das Wochenende verbrachten die Schülerinnen und Schüler in den Familien, die Unterschiedliches mit ihren deutschen Gästen geplant hatten. Außerdem veranstaltete eine französische Schülerin für alle eine kleine Party.

Am Montag war die Zeit vor Ort leider vorbei und wir fuhren direkt nach Paris. Im Schnelldurchlauf konnten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden. Außerdem hatten wir einen grandiosen Blick auf die Stadt, weil wir den Eiffelturm bis zur zweiten Etage zu Fuß erklommen haben. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Essen auf den Stufen unterhalb der Sacré-Coeur, wo wir gemeinsam aßen und die letzten Minuten in der Hauptstadt genießen konnten.

Die Fahrt in diesem Jahr war eine absolut runde und unvergessliche Veranstaltung. Die Schülerinnen und Schüler haben sich ausgezeichnet verstanden und wir als Lehrerinnen freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr!

W. Barke und S. Petri