Heute wurde unsere Schule zum Schauplatz einer köstlichen Reise durch die Welt.

Im Rahmen des Zeitfenster haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c Gerichte aus verschiedenen Ländern zubereitet. Mit Begeisterung und Tatendrang waren zunächst Rezepte gesucht worden und dann wurde eingekauft.

Die vier Gruppen bereiteten verschiedene Gerichte zu – von Sushi über Burger bis hin zum „Erdbeertraum“. Dabei sammelten sie nicht nur Erfahrungen im Umgang mit Zutaten und Rezepten, sondern auch wertvolle Kompetenzen für ihr weiteres Leben.

Das gemeinsame Kochen ermöglichte den Schülern nicht nur ein praktisches Lernen von Teamarbeit und Organisation, sondern schulte auch ihre Kreativität und Problemlösungsfähigkeiten. Während sie die Rezepte umsetzten und die Küche mit Leben erfüllten, lernten sie wichtige Fähigkeiten wie Zeitmanagement und eigenverantwortliches Handeln. Der Zeitfenstertag zeigte eindrucksvoll, wie durch praktische Aktivitäten wichtige Kompetenzen für das Leben erworben werden können. Und wo könnte man das besser tun als in der hervorragend ausgestatteten Küche, zusammen mit Freunden!

Aber nicht nur der Lerneffekt stand im Vordergrund, denn auch der Spaß kam nicht zu kurz. Das gemeinsame Schnippeln, Rühren, Rollen und Probieren sorgte für eine gute Stimmung und stärkte den Zusammenhalt innerhalb der Klasse. Am Ende des Tages konnten die Schüler stolz ihre selbstgekochten Mahlzeiten genießen und sogar noch das ein oder andere Sushi für die Eltern zu Hause mitnehmen.