Am 27.06. konnten Schülerinnen und Schüler des Jahrgang 9 der Söhre-Schule Lohfelden als eine der ersten Schulen in Hessen an einem digitalen Projekt der Universität Kassel teilnehmen.

Dabei wurden im Rahmen eines Forschungsprojektes zur Integration innovativer Technologien in den Fremdsprachenunterricht mithilfe von „Serious Games“ Strategien zum Vokabellernen erprobt. Hierbei wurden die Schülerinnen und Schüler unter der Anweisung von zwei Mitarbeiterinnen der Universität Kassel schrittweise in das Spiel eingeführt und anschließend, während der insgesamt vierstündigen Spielzeit, begleitet. Die Schülerinnen und Schüler bekamen durch die Teilnahme an der Studie die Gelegenheit, auf spielerische Art und Weise in Partnerarbeit wichtiges Vokabular auf Französisch bzw. Spanisch zu lernen, zu wiederholen und zu festigen. Insbesondere die digitalen Aspekte, wie das Lernen am Laptop und das Verdienen von sogenannten „Coins“ durch das Erledigen von Aufgaben, kam bei Schülerinnen und Schülern positiv an.