„Keine Atmung, kein Puls – ich setze einen Notruf ab und beginne mit der Herzdruckmassage.“ Konzentriert folgen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a der Anleitung ihres Lehrers Sebastian Rasch. Während der einwöchigen Jahrgangsfahrt auf die Insel Sylt lernen alle Klassen im Rahmen des „Herzensretter“-Projekts die Grundregeln der Wiederbelebung bei einem Herzstillstand kennen.

Bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand sowie bei anderen lebensbedrohlichen Notfällen zählt jede Sekunde. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes hängst das Leben der Betroffenen oft davon ab, ob Ersthelferinnen und Ersthelfer Leben retten. Schätzungen zufolge könnten sogar ungefähr hunderttausend Menschen im Jahr gerettet werden, wenn mehr Menschen vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnen würden.

Abdullah hat bei der mitgereisten Übungspuppe schon die Atmung kontrolliert und den Puls gefühlt. Nun übt er, mit dem richtigen Handgriff und vollem Körpereinsatz den Rhythmus für die lebensrettende Massage zu finden. Herr Rasch erklärt den Jugendlichen, dass sie dabei nicht viel falsch machen können: „Hauptsache, ihr werdet aktiv!“
Denn was während der Klassenfahrt noch spielerisch wirkt, kann in einer realen Situation lebensrettend sein. Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass die ersten Minuten bei einem Herzstillstand die entscheidenden sind. Nach dem „Herzensretter“-Projekt fühlen sie sich sicherer dabei, in einem solchen Fall sofort Hilfe zu leisten.