Die Sonne strahlte um die Wette mit den rund 140 Kindern und den Erwachsenen, die sich am Mittwoch, den 28.8.2024 am Bürgerhaus in Lohfelden zur Einschulung des neuen Jahrgangs 5 eingefunden hatten.

Die Freude und zugleich Aufregung angesichts der vielen „Neuen“ war auch den zahlreichen Darstellerinnen und Darstellern der verschiedenen Musikgruppen auf der Bühne anzumerken. Zunächst sang der Chor des Jahrgangs 6 unter der Leitung von Frau Putz-Oelemann.

Dann begrüßte der Schulleiter Herr Scheinost die kleinen und großen Gäste. Dabei erzählte er von dem Film „Encanto“, an dem sich die Aufführung der Musical-AG (Leitung: Frau Putz-Oelemann und Frau Asselborn) später orientierte – eine magische Geschichte, die von Zusammenhalt, Einzigartigkeit und der Besonderheit jedes und jeder Einzelnen handelt. Herr Scheinost führte dabei aus, dass wir an der Söhre-Schule zwar nicht in einem Wunderhaus leben, doch jedes Mitglied der Schulgemeinschaft auf eigene magische Art und Weise zur Gemeinschaft beiträgt und damit unsere Schule so besonders macht. Wie die zweifelnde Mirabel aus dem Musical werden die neuen Söhre-Schüler erfahren, dass wahre Stärke von Mut, Fleiß und Entschlossenheit kommt und die Gemeinschaft ein jedes Kind wachsen lässt. So könne man schließlich alles erreichen und seine Träume verwirklichen, betonte der Schulleiter. Er dankte außerdem den „guten Geistern“ der Schule, ohne die diese Feier nicht möglich gewesen wäre: Hausmeister, Sekretärinnen und die Lehrkräfte.

Als Schule vor Ort laden sowohl die Schulleitung als auch der Förderverein zu einer engen Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus sowie zu einer aktiven Mitarbeit ein.

Andreas Damm, der Bürgermeister von Fuldabrück, überbrachte Grüße auch im Namen der Gemeinden Lohfelden und Söhrewald. Er verwies darauf, dass Spaß das Wichtigste sei und die Kinder so alle Herausforderungen meistern könnten. Ebenso wurden die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler von der Schulsprecherin Ella und dem Schulsprecher Finley herzlich begrüßt.

Die große Ukulelen-Gruppe (Leitung: Frau Gießler) begeisterte wieder durch ihre Darbietung des Liedes „Sitting, Waiting, Wishing“, begleitet von dem gefühlvollen Gesang von Johan und Darius.

Nun war es endlich so weit: Das schon angekündigte Musical „Willkommen im Schulhaus – ein magischer Neuanfang“ zeigte, dass auch die neue große Söhre-Schule voller Magie ist, denn „das Wunder – das seid ihr!“

Zum Abschluss der Darbietungen erhielten alle neuen Fünftklässler einen Schlüssel als Symbol für die vielen Türen, die sich durch das Mitwirken in der Schule öffnen lassen.

Ins rechte Licht gesetzt wurden alle Aufführungen von der eigenen Audio-AG der Schule.

Der lang erwartete Höhepunkt der Feier war natürlich die Versammlung der neu gebildeten Klassen 5a bis 5f auf der Bühne, als Frau Menne als Förderstufenleitung und Frau Kaufmann als Gymnasialleiterin die Kinder herzlich willkommen hießen und aufriefen. Begleitet auf dem Weg in ihre neue Klasse – und damit in einen neuen Lebensabschnitt – wurden die Kinder von ihren Klassenlehrkräften, die sich schon auf die Kennenlernwoche freuen.

Nach dem aufregenden Kennenlernen in den Klassen gab es noch die Möglichkeit zu einem Foto mit der bunten Schultüte an dem neuen Fotopoint.

Unsere magischen Wünsche begleiten euch. Wir wünschen allen neuen Fünfern einen tollen Start an unserer Schule!