Die Söhre-Schule wurde auf Empfehlung einer fachkundigen Jury für besondere Leistungen in der Schwimmausbildung mit dem Förderpreis 2024 der DLRG ausgezeichnet, für den sich 60 Schulen im Bundesgebiet beworben hatten.

Am Samstag, den 14.9.24 konnten die Sport-Lehrerinnen Frau Menne und Frau Hessenmöller zum DLRG-Bundeszentrum nach Bad Nenndorf reisen, um das Schwimmkonzept der Söhre-Schule zu präsentieren und die Auszeichnung in Empfang zu nehmen.

Mit dem bundesweiten Förderpreis honoriert die DLRG vorbildliche Schulen, die beweisen, dass gute Schwimmausbildung im schulischen Kontext gelingen kann. Denn in der Schule sind nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen Kompetenzen, auf die es ankommt. Insbesondere in einer Gemeinde wie Lohfelden, in der das Leben um den Bürgersee herum stattfindet und die ein eigenes Freibad betreibt, spielt das sichere Verhalten am und im Wasser eine große Rolle. Heutzutage können nur noch ca. 40 Prozent der Grundschüler sicher schwimmen – eine Zahl, die uns als Schule zum Handeln veranlasst, denn Schwimmen ist eine motorische Basiskompetenz und darüber hinaus wichtig für die Teilhabe an der Spiel- und Sportkultur.

Der Förderpreis DLRG und Schule wird anhand folgender Kriterien verliehen:

• Sicheres Schwimmen im Schulalltag
  • Schwimmkonzept der Schule
  • Qualifikation der Lehrkräfte
  • Kooperation mit externen Partnern
  • Präventionsarbeit innerhalb und außerhalb des Wassers
  • Besonderes Engagement

Das Schwimmkonzept der Söhre-Schule legt großen Wert auf die Vermittlung von Schwimmfähigkeiten und die Freude am Bewegen im Wasser. Das Konzept umfasst mehrere zentrale Bausteine, die sicherstellen, dass sich alle Schülerinnen und Schüler im Wasser sicher fühlen sowie grundlegende Schwimmfertigkeiten erlernen und ihre Fähigkeiten sukzessive ausbauen. Dazu gehören neben der Wassergewöhnung und der Vermittlung der Schwimmtechniken die Vertiefung verschiedener Schwimmstile und die Verbesserung der Ausdauer. Auch Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger aus den Intensivklassen erhalten an der Söhre-Schule eine angemessene individuelle Förderung. Neben dem regulären Schwimmunterricht gibt es beispielsweise eine Schwimm-AG sowie eine Schwimmwoche im Jahrgang 6.

Dieses Engagement kann nur durch die enge Kooperation mit der Gemeinde gewährleistet werden, die uns als Trainingsstätten das Hallenbad in der Regenbogenschule sowie das örtliche Freibad zur Verfügung stellt.

Außerdem erhielt die Söhre-Schule einen der begehrten neun DLRG-Sonderpreise und darf sich über ein Materialpaket und einen 500 € Gutschein der DLRG Materialstelle freuen.

Nähere Informationen zum Schwimmkonzept der Söhre-Schule erhalten Sie unter: https://www.soehre-schule.de/schwimmkonzept/